Ist Corona ein Game Changer in der Mode?

Ist Corona ein Game Changer in der Mode?
9. August 2020 Julian
In News
Greenwashing_Beitragsbild
4 Min. Lesezeit

Glaubt man den traditionellen Fast Fashion Brands und Medien, schafft die Corona-Pandemie, was seit Jahren vergeblich in der Modeindustrie gefordert wird: Ein Ende des Konsumkollaps![1] [2]

Von einer Veränderung in der Post-Corona Phase ist in „The State of Fashion 2020 Corona Virus Update“ von McKinsey die Rede. Demnach beschleunigt das Virus, was in der Branche ohnehin unaufhaltsam war:[3] Weniger Überproduktion, weniger Kollektion pro Jahr und ein neues Bewusstsein für den Produktionsaufwand.

Laut der Studie ist seit Längerem zu erkennen, dass Verbraucher bestehende Geschäftsmodelle der Fast Fashion Industrie hinterfragen und ökologische und soziale Verantwortung fordern.[4]

Das sind doch tolle Neuigkeiten! Wieso gibt es hier etwas zu kritisieren, kannst du an dieser Stelle zurecht in den Raum werfen.

Die Frage, die sich uns stellt: Resultiert dieses Umdenken wirklich aus Überzeugung oder steht dahinter eine Trendanalyse und das Ziel bzw. der Versuch, den Markt optimal zu bedienen und eine optimale Kosten-Umsatz-Relation zu erzielen?

Wir möchten an dieser Stelle das Bedenken in den Raum werfen, dass es sich wieder nur um Greenwashing handelt und sobald sich das Konsumverhalten wieder normalisiert hat, wird alles seine gewohnten Wege gehen.

Umsatzwachstum und Gewinnmaximierung werden dann wieder in Unternehmen diskutiert und das Thema nachhaltige Lieferkette sowie eine reduzierte Produktion könnten dann hinten herunterfallen.

Bedenken, die im Übrigen nicht nur wir teilen, wie die Bedenken von Francois Suchet von Make Fashion Circular zeigen, die er in einem Interview gegenüber Forbes äußerte.[5]

Wir stimmen dir selbstverständlich zu und wären mehr als erfreut, wenn langfristig ein Umdenken stattfindet, haben da aber auch so unsere Zweifel.

Um allerdings alle Entwicklungen im Blick zu behalten, werden wir dich hier regelmäßig über aktuelle Ereignisse informieren. Zunächst möchten wir uns den Begriff Greenwashing nochmal etwas im Detail anschauen und unterschiedliche Auffassung bekannter Vertreter/innen wie bspw. Katharina Hartmann aufzeigen. Um uns auch weitere Meinung einzuholen, haben wir neben bekannten Fair Fashion Bloggern auch nachhaltige Textilsiegel und Unternehmen befragt, wie sie die weitere Entwicklung der Modebranche mit Blick auf Nachhaltigkeit betrachten. Im August werden wir die Aussagen der Teilnehmer sammeln, im September auswerten und im Anschluss die Ergebnisse präsentieren.

Fairlier Corona Update zum Download

Update: Im August haben wir uns an die Fair Fashion Bloggerinnen und Influencerinnen Lea Sophie Laurent, Sonja von Tiny Green Footsteps, Monika von Umwelt-Liebe sowie die bekannten Textilsiegel Fairtrade-Deutschland, GOTS und OEKO-TEX® gewendet.

Wir wollten uns die Meinung von Fair Fashion Experten einholen, ob sie langfristig einen Wandel in der Fast Fashion Industrie sehen, ausgelöst durch die Corona Pandemie.

In unserem Fairlier Corona Update haben wir die Antworten für dich zusammengefasst. Das Fairlier Corona Update kannst du hier kostenlos herunterladen. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen! 🙂

Afound_greenwashing

Comments (0)

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.