endlichfair Score

fairlier Team Julian und Caro

Wie können wir euch garantieren, wie nachhaltig eine Marke ist?

  • Ist es die Produktion aus recyceltem Material?
  • Ist es der Ansatz, möglichst langlebige Produkte zu produzieren?
  • Sollten wir komplett auf tierische Bestandteile verzichten?

Diese Fragen haben wir uns gestellt und wollten herausfinden, was eine nachhaltigere Marke ausmacht. Unser Ziel:  Wir möchten euch in unseren Guides gute nachhaltigere alternative Marken empfehlen.

Nachhaltig bedeutet, dass wir auch in Zukunft auf dem Planeten Erde leben können. Wir tragen alle Zukunftsverantwortung. Wortwörtlich.
Unsere erste und wichtigste Empfehlung an dich ist somit: Bitte überlege dir vor jedem Kauf, ob du wirklich etwas Neues brauchst.

Denn das nachhaltigste Kleidungsstück wurde bereits produziert. Daher ist oftmals Second-Hand eine gute Alternative. 

Egal ob du auf der Suche nach neuer oder gebrauchten Kleidung bist, wir bieten dir für jede Fashion Brand, die wir bewerten, beides zur Auswahl.

fairlier Team Julian und Caro

Wie können wir euch garantieren, wie nachhaltig eine Marke ist?

Nachhaltig bedeutet, dass wir auch in Zukunft auf dem Planeten Erde leben können. Wir tragen alle Zukunftsverantwortung. Wortwörtlich.
Unsere erste und wichtigste Empfehlung an dich ist somit: Bitte überlege dir vor jedem Kauf, ob du wirklich etwas Neues brauchst. 

Denn ein nachhaltiges Kleidungsstück wird gar nicht erst produziert.

Was ist der Score?

Wir haben über 100 Kriterien definiert, anhand derer Modemarken geprüft werden. Diese gliedern sich in 5 Hauptkategorien:

icon oekologie

Ökologie

z.B. Ausstoß von Treibhausgasen, Wasserverschmutzung
null

Soziale Faktoren

z.B. faire Bezahlung oder Zwangsarbeit der Arbeiter*innen
null

Transparenz

z.B. öffentliche Nachhaltigkeitsreports der Unternehmen
null

Tierwohl

Ethische Bewertung bei Verwendung von Produkten tierischen Ursprungs
null

Innovation

Kreislaufwirtschaft fördern und Überkonsum bekämpfen

Können wir keine Informationen zu einem Kriterium finden oder erhalten wir keine Auskunft der Modemarken, gilt ein Kriterium als nicht erfüllt.

Was ist der Score?

Wir haben über 100 Kriterien definiert, anhand derer Modemarken geprüft werden. Diese gliedern sich in 5 Hauptkategorien:

icon oekologie

Ökologie

z.B. Ausstoß von Treibhausgasen, Wasserverschmutzung
null

Soziale Faktoren

z.B. faire Bezahlung oder Zwangsarbeit der Arbeiter*innen
null

Transparenz

z.B. öffentliche Nachhaltigkeitsreports der Unternehmen
null

Tierwohl

Ethische Bewertung bei Verwendung von Produkten tierischen Ursprungs
null

Innovation

Kreislaufwirtschaft fördern und Überkonsum bekämpfen

Können wir keine Informationen zu einem Kriterium finden oder erhalten wir keine Auskunft der Modemarken, gilt ein Kriterium als nicht erfüllt.

Wie funktioniert der Score?

Die Kriterien werden unterschiedlich in % gewichtet, woraus sich ein Gesamtscore ergibt.

Die Gewichtung der Kriterien haben wir mit dem Feedback von Expert:innen aus der Textilindustrie in Deutschland erarbeitet. Dies haben wir im Rahmen eines Methodenpapiers getan.

Wie funktioniert der Score?

Die Kriterien werden unterschiedlich in % gewichtet, woraus sich ein Gesamtscore ergibt.

Die Gewichtung der Kriterien haben wir mit dem Feedback von Expert:innen aus der Textilindustrie in Deutschland erarbeitet. Dies haben wir im Rahmen eines Methodenpapiers getan.

Was kann der Score?

  • null

    • Wie vollständig die Versprechen von Modemarken in Bezug auf Nachhaltigkeit sind

  • null

    • Kriterien zeigen, die in Bezug auf nachhaltige Bemühungen von Unternehmen relevant sind

  • null

    • Vergleichbarkeit zwischen Modemarken herstellen

  • null

    • Eine Hilfestellung bei der Kaufentscheidung sein

  • null

    • Bewerten, wie umfangreich die Nachhaltigkeitsbemühungen einer Modemarke sind

Was kann der Score nicht?

  • null

    • Auskunft geben, wie nachhaltig eine Marke ist

  • null

    • Greenwashing aufdecken in Form von investigativem Journalismus

Was kann der Score?

  • null

    • Wie vollständig die Versprechen von Modemarken in Bezug auf Nachhaltigkeit sind

  • null

    • Kriterien zeigen, die in Bezug auf nachhaltige Bemühungen von Unternehmen relevant sind

  • null

    • Vergleichbarkeit zwischen Modemarken herstellen

  • null

    • Eine Hilfestellung bei der Kaufentscheidung sein

  • null

    • Bewerten, wie umfangreich die Nachhaltigkeitsbemühungen einer Modemarke sind

Was kann der Score nicht?

  • null

    • Auskunft geben, wie nachhaltig eine Marke ist

  • null

    • Greenwashing aufdecken in Form von investigativem Journalismus

Wie läuft eine Bewertung ab?

Jede Brandbewertung wird von uns persönlich erstellt.Du kannst am Fazit auf jeder Brandseite erkennen, wer die Bewertung erstellt hat.

Hier erfährst du, wie wir dabei vorgehen.

null

Nachhaltigkeitsbericht der Unternehmen

Welche Informationen stelle uns das Unternehmen zur Verfügung?
null

Check des Sortiments

Welche Materialien werden verwendet?
null

Anfrage beim Unternehmen

Können wir ein Kriterium bzw. eine Frage zu einem Unternehmen nicht beantworten,
gilt das Kriterium zunächst als nicht erfüllt.

Wir fragen dann bei den Unternehmen nach, und sie haben die Möglichkeit uns Auskunft zu geben.

Du kannst bei der Bewertung sehen, ob die Brand bisher nur von uns bewertet wurde oder ob sie von uns bewertet wurde und das Unternehmen hat uns Auskunft zu offenen Fragen gegeben.

Wie läuft eine Bewertung ab?

Jede Brandbewertung wird von uns persönlich erstellt.
Du kannst am Fazit auf jeder Brandseite erkennen, wer die Bewertung erstellt hat.
Hier erfährst du, wie wir dabei vorgehen.

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Nachhaltigkeitsbericht der Unternehmen

Welche Informationen stellt uns das Unternehmen zur Verfügung?
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Check des Sortiments

Welche Materialien werden verwendet?
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Anfrage beim Unternehmen

Können wir ein Kriterium bzw. eine Frage zu einem Unternehmen nicht beantworten,
gilt das Kriterium zunächst als nicht erfüllt.

Wir fragen dann bei den Unternehmen nach und sie haben die Möglichkeit, uns Auskunft zu geben.

Du kannst bei der Bewertung sehen, ob die Brand bisher nur von uns bewertet wurde oder ob sie von uns bewertet wurde und das Unternehmen hat uns Auskunft zu offenen Fragen gegeben.

Wie wir Geld verdienen?

Du fragst dich vielleicht, was dabei für uns rausspringt? Wir haben viel Zeit und Ressourcen in die Entwicklung investiert und würden gerne in Zukunft noch weiter und intensiver am Score und der Seite arbeiten. Deshalb haben wir uns auch über die Vergütung Gedanken gemacht.

Wir nehmen keine Marken gegen Vergütung auf, um die Objektivität des Scores zu wahren.

Deshalb haben wir uns für ein provisionsbasiertes Modell entschieden. Das bedeutet, pro verkauftem Artikel bekommen wir eine Provision. Der Preis verändert sich dabei für dich nicht.

 

Wie wir Geld verdienen

Du fragst dich vielleicht, was dabei für uns rausspringt? Wir haben viel Zeit und Ressourcen in die Entwicklung investiert und würden gerne in Zukunft noch weiter und intensiver am Score und der Seite arbeiten. Deshalb haben wir uns auch über die Vergütung Gedanken gemacht.

Wir nehmen keine Marken gegen Vergütung auf, um die Objektivität des Scores zu wahren.

Deshalb haben wir uns für ein provisionsbasiertes Modell entschieden. Das bedeutet, pro verkauftem Artikel bekommen wir eine Provision. Der Preis verändert sich dabei für dich nicht.

Was ist unsere Vision?

Aktuell haben wir den Score 1.0 veröffentlicht. Wir möchten weiter am Score arbeiten und diesen stetig weiterentwickeln. Nur so können wir auch dauerhaft dessen Qualität sicherstellen.
Unser Ziel ist es, Bewertungen auf Produktebene anzuzeigen.

Unsere Vision

Aktuell haben wir den Score 1.0 veröffentlicht. Wir möchten weiter am Score arbeiten und diesen stetig weiterentwickeln. Nur so können wir auch dauerhaft dessen Qualität sicherstellen.
Unser Ziel ist es, Bewertungen auf Produktebene anzuzeigen.

Wer wir sind

Wir sind Julian und Caro. Wir sind Fair Fashion Enthusiasten und haben es uns zum Ziel gesetzt mit unserer Seite den Zugang zu nachhaltiger Mode zu erleichtern.

Aktuell arbeiten wir nebenberuflich an der Seite. Wir haben beide Medienmanagement mit Schwerpunkt Online Marketing studiert. Das Wissen über Textilien haben wir uns in den 40 + Artikeln, die du im Magazin finden kannst, angeeignet.

Aktuell werden wir mit unserem Projekt vom Start Hub Innovations- und Gründerzentrum der Uni Augsburg gefördert.

Du möchtest noch mehr über uns erfahren?
Schreib uns gerne an team@fairlier.de !

Wer wir sind

Wir sind Julian und Caro. Wir sind Fair Fashion Enthusiasten und haben es uns zum Ziel gesetzt mit unserer Seite den Zugang zu nachhaltiger Mode zu erleichtern.

Aktuell arbeiten wir nebenberuflich an der Seite. Wir haben beide Medienmanagement mit Schwerpunkt Online Marketing studiert. Das Wissen über Textilien haben wir uns in den 40 + Artikeln, die du im Magazin finden kannst, angeeignet.

Aktuell werden wir mit unserem Projekt vom Start Hub Innovations- und Gründerzentrum der Uni Augsburg gefördert.

Du möchtest noch mehr über uns erfahren?
Schreib uns gerne an team@fairlier.de 🙂